Judenburg
Bezirk Murtal

Harald Mahrer zu Besuch im Murtal

Der Staatssekretär Harald Mahrer machte vor kurzem auf Initiative von NRabg. Fritz Grillitsch, Halt im Murtal. Diese Gelegenheit nutzten Bauern- und Wirtschaftsbund, um im Zuge dieses Besuchs eine Veranstaltung unter dem Motto: „Regionale Start ups – Risiken und Chancen der Ideenverwirklichung im Spannungsfeld der Geldbeschaffung“, zu organisieren. Im Rahmen dieses Events und passend zum Thema wurden verschiedene Finanzierungsprojekte aus dem Bezirk Murtal präsentiert.

Dies waren zum einen das Projekt „Bauernkraft“, welches von den Initiatoren des Projektes, Dr. Johanna Kaltenegger und Bernhard Edlinger vorgestellt wurde. Folgend präsentierte der Jungbauer David Kargl aus der Gaal den „Kühbrein Most“. Hier handelt es sich um eine Veredelung des altbewährten Mostgetränkes. Als drittes Projekt wurden Bühnensysteme des Unternehmens Stage Partner von Ing. Martin Penz vorgestellt. Anschließend hielt Mahrer sein Impulsreferat. Mahrer sprach die Probleme der ÖVP an und referierte auch über künftige Innovationen und Entwicklungen im technischen, als auch im wirtschaftlichen Bereich. Ebenso sprach sich Mahrer gegen die momentan existierende Bürokratie und gegen die hohen Steuerzahlungen aus. Er plädierte für eine vereinfachte Bürokratie, sowie für eine Auflösung des momentanen Förderdschungels, wenn es um Finanzierungen oder Unternehmensgründungen geht. Künftig setzt er sich für ein faires Steuersystem bei dem jeder Steuerzahler auch Leistungen in Anspruch nehmen kann. Zum Abschluss holte der Moderator des Abends, Ing. Bernd Hammer, den Bankdirektor Mag. Robert Liebminger, Norbert Steinwidder, Mag.(FH) Burkard Neuper und DI(FH) Leonhard Madl auf die Bühne. In kurzen Interviews fragte er die einzelnen Vertreter, welche Problematik es in den einzelnen Branchen gibt. Ebenso fragte Hammer die Vertreter nach ihren Wünschen für die Zukunft. Organisatoren der Veranstaltung waren Norbert Steinwidder und Leonhard Madl. Diese freuten sich auch über den Besuch des LAbg. Hermann Hartleb.

IMG_0085 IMG_0082 IMG_0075 IMG_0072 IMG_0066 IMG_0064 - Kopie IMG_0050 IMG_0047 IMG_0042 IMG_0040 IMG_0037 IMG_0032 IMG_0031 IMG_0028 IMG_0027 IMG_0023