WK-Vizepräsident in Judenburg auf Tour: Wirtschaftliche Bandbreite eindrucksvoll bestätigt

Die gesamte wirtschaftliche Bandbreite der Region Judenburg eindrucksvoll vor Augen hatte Wirtschaftskammer-Vizepräsident Andreas Herz, begleitet von Regionalstellenobmann Norbert Steinwidder und Regionalleiter Michael Gassner bei einer in der vergangenen Woche vollzogenen Besichtigungstour, die ihn vom Gesteinswerkzeuge-Produzenten Rockmore über das Autohaus Kienzl bis zum Dichtungshersteller Eagle Burgmann, aber auch zu verschiedenen Klein- und Mittelbetrieben führte. Im Mittelpunkt der Diskussionen mit den Unternehmern sowie im Zentrum eines Pressegespräches stand die geplante Neuausrichtung der Gewerbeordnung und die Errichtung des Talentcenter der steirischen Wirtschaftskammer, um die Sicherheit in den Regionen künftig zu gewährleisten. Dieses in Graz eingerichtete Center soll auch den Jugendlichen in den einzelnen steirischen Regionen Profit bringen, so Vizepräsident Herz:

„Diese Einrichtung stellt die Berufsorientierung auf gänzlich neue Beine und liefert der Jugend eine noch nie dagewesene Ausgangsbasis für ihre ersten Berufs- und Ausbildungsentscheidung.“ Die kostenlose Testung für Schüler soll mehr Jugendliche auf den für sie passenden Karriereweg bringen und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten an den jeweiligen Standorten herstellen. „Damit wollen wir auch den drohenden demografischen Entwicklungen entgegentreten“, so Regionalstellenobmann Norbert Steinwidder mit Blick auf die düsteren Prognosen bis 2050: Bis dahin soll die Bevölkerung im Bezirk Murau um 23 Prozent, im Bezirk Murtal um fast 16 Prozent schrumpfen.

Die wirtschaftliche Leistungskraft der Betriebe in Judenburg sei unumstritten, bilanzierte WK-Vizepräsident Andreas Herz im Verlaufe der einzelnen Betriebsbesuche. Die knapp 70 Mitarbeiter beschäftigende Rockmore International bemühe sich um Umweltfreundlichkeit und energiesparende Arbeitsweisen, stellte deren Geschäftsführer Hannes Sagmeister fest. Neben dem ursprünglichen Sektor der Gesteinsbohrwerkzeuge und Ausrüstungen für den Bereich Bergbau weiter Bohrer für die Sektoren Steinbrüche, Tunnelbau, Straßenbau sowie für die allgemeine Bauwirtschaft ins Sortiment aufgenommen werden. Knapp 20 Mitarbeiter beschäftigen die JET-Tankstellen von Günther Sorko, die ebenfalls auf dem Besuchsprogramm stand wie auch ein Abstecher ins Autohaus Kienzl, das heuer bereits zum sechsten Mal mit dem begehrtesten Preis unter den österreichischen Ford-Händlern ausgezeichnet wurde, dem Ford Chairmans Award. „Dieses Jahr konnten wir dabei vorallem im Bereich Service überzeugen“, so Firmenchef Helmuth Kienzl.

Geschäftsführer Felix Hageman begrüßte die Kammervertretung bei Eagle-Burgmann. Schwerpunkt dieser Judenburger Produktionsgesellschaft ist die Herstellung von aus Metall gefertigten Gleitringdichtungen, die hauptsächlich in Pumpen, Kompressoren, Rührwerken und einer Vielzahl anderer Maschinen in praktisch allen Industriebereichen eingesetzt werden. Weitere Besichtigungstermine dieser „WK on Tour“ folgten im Physikalischen Ambulatorium, das 45 Mitarbeiter beschäftigt und von Horst Rieger geleitet wird: „Patienten werden bei uns mit einer für sie indiuviduell abgestimmten Therapie behandelt“, so Rieger. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, beschäftige man ausschließlich hochqualifizierte Mitarbeiter, die mit Hilfe der modernsten medizinisch-technischen Ausstattung die Therapien durchführen.

Der letzte Abstecher führte zum neugegründeten Unternehmen „Murtal Reisen Jörg Pötschger“, das sich als kundenorientiert versteht und sein Hauptaugenmerk auf Verantwortung legt: „Sichere Beförderung und termingerechte Ausführung gehören zu unseren Grundsätzen, wobei nur umweltschonende Fahrzeuge zum Einsatz gelangen“, so Firmenchef Jörg Pötschger.

wk6 wk5 wk4 wk3 wk2 wk1