Das Wissen um gesunde Leckerbissen

Welternährungstag in den ersten Klassen der Volksschulen: Bäuerinnen haben den Kindern gezeigt und sie auch kosten lassen, was in nächster Nähe wächst und hergestellt wird.

 „Wir haben uns bei der Landwirtschaftskammer, die den Aktionstag der Bäuerinnen im Rahmen des Welternährungstages  ausgeschrieben hat, beworben“, so der Direktor der Judenburger Volksschule Lindfeld, Marco Krätschmer, zu den ungewöhnlichen Besucherin. In der ersten  Klasse seiner Schule hat Karin Forcher die Rolle übernommen, den  Kleinen zu erklären und zu zeigen, was in der Nähe wächst. „Ich habe ihnen auch gesagt, wo es die Produkte gibt, die ich ihnen zum Verkosten anbiete“, so Forcher. Mit Produkten ihres  Biobauernhofes vulgo Pichler in St. Peter ob Judenburg beliefert sie sogar Handelsketten. Deshalb hat sie den Erstklässlern auch gesagt, wo sie das, was ihnen geschmeckt hat, kaufen können.

Forchers Kolleginnen waren am Welternährungstag in den Volksschulen Großlobming, Fohnsdorf, Gaal, Kärntnerschule Knittelfeld, Judenburg-Stadt, Kathal, St. Marein bei Knittelfeld, St. Margarethen bei Knittelfeld, Obdach, Pöls, St. Georgen ob Judenburg, Lind bei Zeltweg, St. Lorenzen bei Knittelfeld, Seckau, Frojach, Krakau, Laßnitz, Mariahof, Mühlen, Murau, Neumarkt, Oberwölz, Ranten, St Blasen, St. Lambrecht, St. Marein bei Neumarkt, St. Peter am Kammersberg, Schöder und Winklern im Einsatz. Denn man könne nicht früh genug damit beginnen, den Nachwuchs auf die Vorteile regionaler Produkte hinzuweisen.

Für Schuldirektor Krätschmer war der bäuerliche Besuch nicht die einzige Aktion, um seine Schüler auf gesunde Kost aufmerksam zu machen und – nach Möglichkeit – daran zu gewöhnen: „Bei uns wird jeden Mittwoch geschmaust.“ Abwechselnd gebe es an diesen Tagen Heimisches oder Ausländisches. „Bewusst, denn wir haben viele ausländische Kinder in der Schule. Ihre Eltern helfen, dass ihre Kinder Gewohntes bekommen und österreichische Kinder die Möglichkeit haben, Ungewohntes kennenzulernen.“

welternaehrungstag-der-baeuerinnen-2016_1 welternaehrungstag-der-baeuerinnen-2016_2