Judenburg
Bezirk Murtal

Ehre, wem Ehre gebührt! Die erfolgreichen Lebenshilfe Judenburg-Special Olympics-Sportler wurden offiziell empfangen und geehrt.


Unter dem Motto „Heartbeat for the World“ wurden vom 14. bis 25. März  die 11. Special Olympics World Wintergames  für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Graz, Ramsau und Schladming ausgetragen.

Vier Stocksportler und drei Langläufer der Lebenshilfe Region Judenburg haben dabei nicht nur den Special Olympics Eid „Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen“ abgelegt, sondern sind nach ihren Anstrengungen mit Edelmetall belohnt worden. Jetzt wurden Wolfgang Leithner (Gold, Silber/Langlauf), Gerhard Köck (Gold/Langlauf), Hannes Cebul (Gold/Langlauf), Carina Hörtler, Waltraud Sterlinger, Manfred Kaiser und Martin Feistl (alle Silber im Stocksport-Mannschaftsbewerb) gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Brigitte Panzer und Melanie Krainer anlässlich eines offiziellen Empfanges im Judenburger Lebenshilfe-Restaurant Neuer Marktwirt noch einmal so richtig vor den Vorhang geholt und gefeiert. Lebenshilfe-Obfrau Sandra Rinofner konnte dazu neben den glücklichen und stolzen Medaillengewinnern auch viele Verwandte, Bekannte, Sponsoren und politische Verantwortungsträger begrüßen und willkommen heißen. Angeführt wurde die Gratulantenriege von den Landtagsabgeordneten Gabriele Kolar, Liana Moitzi und Hermann Hartleb, sowie Mag. Peter Plöbst (BH Murtal), Gernot Pirkwieser, Wolfgang Gelter (beide Stadtgemeinde Judenburg), LEHI-Ehrenobfrau Michaela Eisbacher, LEHI-GF Jörg Neumann, Peter Gall (Stadtapotheke Judenburg), Erich Loitfelder (ESV Viktoria Zeltweg), Horst Rieger und Maria Rieger-Daveid (MTZ).

In ihrer sympathischen und unkomplizierten Art haben die sieben Sportler mit persönlichen Worten im Interview mit LEHI-Sportkoordinatorin Andrea Pfister ihre persönlichen Eindrücke zusammengefasst und sind beinahe einstimmig zum Entschluss gekommen, dass sie mit viel Stolz und Freude Teil der einzigartigen Weltwinterspiele waren. Die Ehrengäste sparten natürlich auch nicht mit Lobesworten und Gratulationen. Peter Gall stellte sich mit speziellen Geschenken ein und Gernot Pirkwieser übergab an die drei Goldmedaillengewinner Präsente seitens der Stadtgemeinde. Berührend waren auch die passenden Worte vom Sport-Kundenvertreter der Lebenshilfe Region Judenburg Daniel Gamweger: „Stellvertretend für alle Kunden möchte ich mich dafür bedanken, dass bei der Lebenshilfe Region Judenburg der Sport wieder gekommen ist. Kurze Zeit konnten wir leider durch die Sparmaßnahmen die Aktivitäten nicht mehr ausüben, das war für uns Kunden nicht gut. Mein Dank geht auch an die Trainerinnen Brigitte Panzer und Melanie Krainer, sowie an Sportkoordinatorin Andrea Pfister für die harte Arbeit bei der Vorbereitung der Sportler.“

Für die Sportlerinnen und Sportler gibt es nach dem Special Olympics-Wettkampf- und Feiermarathon mit der Qualifikation für die Weltsommerspiele in Abu Dhabi (VAE) in zwei Jahren schon die nächste Zielsetzung und Herausforderung. Mit dem Schwimmtraining wird dafür bereits in der nächsten Woche der Countdown eröffnet und die Vorbereitung auf die nächsten regionalen und nationalen Sommer-Wettkämpfe in Angriff genommen.

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA

PENTAX DIGITAL CAMERA