Zeugnistag in der steirischen Wirtschaft

Der 1. Mai – Tag der Arbeit – steht vor der Tür. Ein Tag, der Jahr für Jahr seitens der Arbeitnehmervertreter zelebriert wird, doch was wäre dieser ohne Arbeitgeber? Die WKO Steiermark hat dazu eine repräsentative Umfrage unter 500 Arbeitgebern und Arbeitnehmern in Auftrag gegeben. Demnach bewerten 94 Prozent der Arbeitgeber (AG) und 78 Prozent der Arbeitnehmer (AN) das Miteinander in ihren jeweiligen Unternehmen als (sehr) gut. Als erschwerende Einflüsse werden vor allem die Bürokratie (AG: 65 Prozent; AN: 59 Prozent) und der zunehmende Kostendruck (AG: 63 Prozent; AN: 46 Prozent) empfunden. Dringlichste Maßnahme, damit das Miteinander im Arbeitsleben erleichtert wird, wäre darum aus beiderlei Sicht auch eine Senkung der Lohnnebenkosten, diese wird hier von 96 Prozent (AG) bzw. 87 Prozent (AN) genannt.

Die WKO Steiermark hat den Tag der Arbeit(-geber) zum Anlass genommen, einen Arbeitsklimaindex zu erstellen. Dafür wurden je 250 Arbeitgeber (AG) und 250 Arbeitnehmer (AN) zur Wichtigkeit des Miteinanders in der Wirtschaft befragt. Die wichtigsten Ergebnisse im Detail: 99 Prozent der Arbeitgeber stufen das gute Miteinander von Unternehmensführung und Mitarbeitern grundsätzlich als „sehr wichtig“ oder zumindest „wichtig“ ein, bei den Arbeitnehmern sind es 86 Prozent. Umgelegt auf den eigenen Betrieb beurteilen 94 Prozent (AG) bzw. 78 Prozent (AN) das Arbeitsklima als „sehr gut“ oder „gut“. Dafür wird in den Unternehmen auch viel getan. Zu den häufigsten Maßnahmen gehören laut Umfrage Mitarbeiterveranstaltungen (AG: 94 Prozent; AN: 86 Prozent), die Förderung von Weiterbildungen und Schulungen (AG: 76 Prozent; AN: 65 Prozent) sowie Betriebsausflüge (AG: 57 Prozent, AN: 61 Prozent). Interessant sind auch die Antworten auf die Frage, welche Maßnahmen seitens des Staats am dringendsten umgesetzt werden sollten, um das Miteinander zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu erleichtern? Auf Platz eins thront hier sowohl bei den Arbeitgebern als auch bei den Arbeitnehmern der Wunsch nach einer Senkung der Lohnnebenkosten mit 96 Prozent (AG) bzw. 87 Prozent (AN). Hintergrund: Gerade der zunehmende Kostendruck wird als eine der Hauptlasten für ein gutes Arbeitsklima gesehen (AG: 63 Prozent; AN: 46 Prozent).

Wirtschaft legt Zeugnis ab: So wertvoll sind die Arbeitgeber für unsere Gesellschaft

Der Tag der Arbeit(-geber) ist für die Wirtschaft aber traditionell auch ein Bilanztag. Ein Blick auf die Statistik unterstreicht die Bedeutung der Arbeitgeber. Aktuell zählen wir in der Steiermark 70.333 Unternehmen, davon entfallen 27.242 auf die Kategorie Arbeitgeberbetriebe. Insgesamt beschäftigt die gewerbliche Wirtschaft damit 362.685 Menschen in unserem Bundesland – Tendenz steigend. Leider wird dieses Faktum in der Betrachtung des Arbeitsmarkts oftmals übersehen beziehungsweise hintangestellt. Natürlich ist auch der Wirtschaft jeder Arbeitslose ein Arbeitsloser zu viel, aber angesichts der mehr als fordernden Rahmenbedingungen ist eine solche Beschäftigtenzahl wahrlich eine tolle Leistung. Sie ist verbunden mit der Auszahlung von knapp 12 Milliarden Euro an Löhnen und

 

Gehältern pro Jahr. Weitere 3,5 Milliarden Euro fließen aus den steirischen Unternehmerkassen direkt in diverse Sozialtöpfe (Pensions-, Unfall-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung etc.) – inklusive schleichender Steuererhöhung.

Wir legen Zeugnis ab: So gefragt sind die Serviceleistungen der WKO Steiermark

Die mangelnde Flexibilität ist jedenfalls einer von vielen Gründen, warum der Druck auf die heimischen Unternehmer in jüngster Zeit zugenommen hat. Das spiegelt sich auch in der aktuellen Servicestatistik der WKO Steiermark wieder. Der Trend bei den Anfragen hier ist stark steigend. Im Vorjahr zählte man 29.300 Kunden und 88.100 Fälle. Vor allem im Zuge der Registrierkasseneinführung habe es viele offene Fragen gegeben, aber auch im Bereich der Barrierefreiheit gab es zahlreiche Nachfragen. Erfreulich dabei: Die Servicekunden stellen der WKO mit einer durchschnittlichen Schulnote von 1,2 ein hervorragendes Zeugnis aus. Trotz der steigenden Serviceanfragen wurde auch die Erreichbarkeit und Wartezeit mit als sehr gut bewertet. 92,5 Prozent der Servicekunden waren mit den Beratungen und Hilfsangeboten „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“.

Wir legen Zeugnis ab: So gefragt sind die Bildungsleistungen der WKO Steiermark

Mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI), der Fachhochschule Campus 02, der Tourismusschule Bad Gleichenberg sowie dem neuen Talentcenter zählt die WKO Steiermark aber auch zu den Top- Bildungsanbietern des Landes. Insgesamt bilden rund 5.000 steirische Lehrbetriebe an die 15.000 Lehrlinge aus und bereiten diese damit auf ihre berufliche Laufbahn vor. Investiert wird aber auch in die Weiterbildung, schließlich absolvieren jedes Jahr mehr als 40.000 Personen eine zukunftsorientierte Weiterbildung im WIFI.

Eine echte Erfolgsgeschichte ist diesbezüglich auch die Fachhochschule der Wirtschaft CAMPUS 02. Rund 1.200 Studierende erhalten hier eine hochschulische Qualifizierung in Bachelor- und Masterstudien. In den 26 Meisterschulen werden rund 800 junge Profis auf ihrem Weg zum Qualifikations-Gütesiegel „Meister“ begleitet. Trotzdem werden viele Talente noch immer nicht entsprechend erkannt bzw. gefördert und bleiben damit oft ohne abgeschlossene Ausbildung auf der Strecke. Eine Verschwendung, die sich unser Standort schon allein aufgrund der demografischen Entwicklung nicht länger leisten kann. Aus diesem Grund hat die WKO Steiermark auch mehr als drei Millionen Euro in ein neues Talentcenter investiert, das im ersten Semester bereits von 1.800 Jugendlichen aufgesucht wurde. Bis Schulende werden es mehr als 4.000 Jugendliche sein.