Elevator Pitch 2017 in Judenburg: Kreative Ideen und ein dramatisches Finale

Kreative Ideen der Jugend, dazu eine spannende Bewertung, die bis zur letzten Sekunde für Dramatik sorgte: So wurde am Donnerstag zum großen Showdown des Elevator Pitch 2017 in die Wirtschaftskammer Murtal eingeladen. Neun Finalisten aus zahlreichen Einsendungen hatten die Chance – während einer 90-sekündigen Liftfahrt im Sternenturm Judenburg – ihre innovative Idee zu präsentieren. Der Lohn in den beiden Kategorien „School“ und „Business“: Preise und Preisgelder, die sich sehen lassen konnten.

Um ein Zeichen als kraftvolle Unternehmerregion zu setzen, veranstalteten das Regionalmanagement Obersteiermark West und Kraft. Das Murtal gemeinsam mit den Kooperationspartnern Junge Wirtschaft, Wirtschaftskammer Steiermark, Innolab und Kraft-Crowd sowie weiteren Unterstützungspartnern auch heuer wieder einen Ideenwettbewerb mit anschließendem Elevator Pitch. „Der Elevator Pitch ist ein zeitgemäßes Instrument, bei dem innovative Ideen während einer Liftfahrt auf den Punkt gebracht werden, um so eine Expertenjury von dem Vorhaben zu überzeugen“, erklärte Bürgermeister Gernot Esser, Moderator der Veranstaltung. Im Vorfeld wurden alle Interessierten dazu aufgefordert, bei einem Ideenwettbewerb mitzumachen. Die besten Einreichungen wurden zur Teilnahme am Elevator Pitch eingeladen.

Um unternehmerisches Denken auch bei jungen Menschen zu verankern, führte das Innolab Kreativitäts- und Ideenfindungsworkshops in höher bildenden Schulen der Bezirke Murau und Murtal durch. Übergeordnetes Ziel dieses Vorhabens war die Steigerung der Gründermotivation und Innovationsdynamik in der Region. „Mit dem Elevator Pitch besteht ein großes Potential, starke Impulse zur Förderung des unternehmerischen Milieus in der Region zu setzen“, so Regionalstellenobmann Norbert Steinwidder.

ROW Geschäftsführerin Bibiane Puhl begrüßte die Kooperation mit regionalen Schulen: „Die Veranstaltung zeigt, welch enormes Potential in den jungen Menschen unserer Region steckt.“

Das Format Elevator Pitch bestand aus zwei Teilen: einerseits aus der Liftfahrt im Sternenturm Judenburg und andererseits aus der Abendveranstaltung vor Publikum, bei der einerseits wurde die beste Idee aus der Kategorie „School“ unter den mitwirkenden Schulen HAK Judenburg, HLW Fohnsdorf, HLW Murau und Gymnasium Knittelfeld ausgewählt wurde, andererseits die zweite Siegeridee in der Kategorie „Business“ gekürt wurde.

Kreativ zeigten sich alle Teilnehmer mit ihren Ideen. Diese reichten vom individuellen Weckerl mit Grußbotschaft oder einem pädagogisch wertvollen Marionettentheater, das über Cybermobbing aufklärt, bis zur Schokocreme fürs Brot, die völlig nachhaltig und regional hergestellt wird. Mit den Ideen „My Murtal App“ oder „Work4u“ wurden beim Elevator Pitch auch einige Apps für das Smartphone und Tablet vorgestellt.

Die insgesamt beste Jurybewertung erhielt in der Kategorie „School“ das Team des BG/ BRG Knittelfeld mit der Idee „Schmankerlexpress“, einem Lieferservice für regionale Köstlichkeiten. Über den 1. Platz in der Kategorie „Business“ durften sich dieses Jahr gleich zwei Ideenträger freuen. Das Projekt „FREUTAG – Valentina´s Schokocreme“ von Valentina Rehklau und Gregor Regner bzw. die Idee „Aufklärungstheater“ von der Murtaler Puppenschmiede konnten die anwesende Expertenjury gleichermaßen überzeugen.

 

Waldhuber