Einstimmiges Wahlergebnis: Wirtschaftsbund Murtal setzt auf Norbert Steinwidder

Der Wirtschaftsbund Murtal setzt auf Norbert Steinwidder: Der Chef der Wirtschaftskammer wurde bei der am vergangenen Mittwoch abgehaltenen Bezirksversammlung einstimmig zum Nachfolger von Bernd Hammer gewählt. Steinwidder, der die Funktion des Bezirksgruppenobmannes in den letzten beiden Jahren bereits geschäftsführend ausgeübt hatte, ist damit nun auch formell „Kommandant“ der VP-Unternehmer und Gewerbetreibenden des Bezirkes Murtal.
Man werde an den Plänen und Projekten festhalten, die in den vergangenen Jahren für die westliche Obersteiermark ausgearbeitet wurden, so Steinwidder, der neuerlich die Wichtigkeit der Schaffung eines Zentralraumes im Aichfeld unterstrich. Diskussionen über die Aichfeldstadt dürften nicht versanden – im Gegenteil: „Wir müssen uns mehr denn je für dieses Vorhaben stark machen, weil damit viele Vorteile für die gesamte Region verbunden sind!“ Parallel dazu müßte es in der nächsten Zeit zur Ausarbeitung und Umsetzung neuer Konzepte für die Innenstädte kommen, forderte der neue WB-Boss. Nur so könne der ländliche Raum nachhaltig gestärkt werden.
Zu den weiteren Schwerpunkten des Murtaler Wirtschaftsbundes gehören Infrastruktur und Anstrengungen, unternehmerfreundlichste Region zu sein. Neben dem Ausbau des Breitbandes nannte Steinwidder dabei auch den Ausbau der Schiene bis zum Kreischberg: „So wie es im Wirtschafts-Parlament vereinbart wurde!“ Anstrengungen seien auch auf dem Bildungsbereich erforderlich: Fernziel müsse die Installierung einer Fachhochschule und universitärer Einrichtungen in der Region sein. „Wir wollen uns in die regionalpolitische Arbeit aktiv einbringen, weil viele unserer Vorschläge und Ideen der Region gut tun“, ergänzte Steinwidder, der von einer neuen Bundesregierung die Schaffung effizienter wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen forderte: Dazu gehört sowohl der Abbau von Bürokratiehemmnisse wie auch ein Kampf gegen den in Österreich herrschenden Regulierungswahn, der vorallem der Wirtschaft arg zusetze.
Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Talk im Turm“ werde man weiter fortsetzen, versprach Steinwidder, der auf die hohe Attraktivität dieser Events im Judenburger Sternenturm verwies.
Wirtschaftspolitische Themen aus Landessicht beleuchtete Wirtschaftsbund-Direktor Kurt Egger, unter dessen Leitung auch die weiteren Vorstandsmitglieder der Murtal-Bezirksgruppe gewählt wurden. Zu stellvertretenden Bezirksgruppenobmännern wurden Herbert Brunner, Isabella Kaltenegger, Bernd Lippacher und Klaus Rainer bestellt, als Organisationsreferenten werden Michael Gassner und Armin Bacher tätig sein. Große Überraschung gab’s für den langjährigen Wirtschaftsbund-Mitstreiter Peter Scheriau, dem WB-Direktor Kurt Egger das Ehrenzeichen in Gold des steirischen Wirtschaftsbundes überreichte.
Waldhuber