Der Regen hatte keine Chance: Traditionelles Maibaum-Umschneiden in Judenburg

Viele wertvolle Preise gab’s beim diesjährigen Umschneiden des Maibaums am Judenburger Hauptplatz zu gewinnen – angefangen von ansehnlichen Fleischkörben bis zu originellen Trachtenmoden und einem Super Mountain-Bike. Die Zahl der dafür verantwortlichen Sponsoren war fast endlos und zeichnete den Organisator dieses traditionellen Events, den Judenburger Trachtenverein „Die Lustigen Steirer z’Judenburg“ als einen hochgeschätzten und vielgeachteten Verein aus, der das kulturelle Leben in der obersteirischen Bezirksstadt maßgeblich mitbestimmt.

Die Sorge, ob das Wetter halten würde, erübrigte sich, denn das Umschneiden den schon ein wenig vom Zahn der Zeit gezeichneten Maibaumes, der in den letzten Wochen des Judenburger Hauptplatz geschmück hatte, verlief bei angenehmen Bedingungen, worüber sich die Organisatoren unter Obmann Ernst Leitner und Festobmann Wolfgang Toperczer freuen konnten. Unter den mehreren hundert Besuchern kam dabei gute Stimmung auf, die mit volkstümlichen Beiträgen, etwa jener der „Goaßlschnalzer“ noch gehoben wurde. Mit Spannung verlief dann die Preisverlosung, ehe die „Hafendorfer“ das musikalische Kommando ergriffen und auch trotz des aufkommenden Regens noch ausreichend Gelegenheit fanden, ihre Zuhörer mit mitreissender steirischer Volksmusik zu begeistern.

Waldhuber