Matura am BG und BRG Judenburg: Ausgezeichnete Prüfungsbilanz dokumentiert schulische Elite

 

Von 61 Kandidatinnen und Kandidaten konnten 55 Damen und Herren der drei achten Klassen des Judenburger Gymnasiums in den vergangenen Tagen die Reifeprüfung erfolgreich bestehen. Besonders unterstrichen werden die herausragenden Leistungen bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen durch die Tatsache, dass fast 50 Prozent der angetretenen Prüflinge einen guten bzw. ausgezeichneten Erfolg verbuchen konnten.

Dass dieser Umstand bei Schulleiter Johann Mischlinger für große Freude sorgte, war nicht verwunderlich: „Wir können angesichts dieser Zahlen von einer echten schulischen Elite sprechen, die an unserer Anstalt herangewachsen ist“, so Mischlinger, der zur feierlichen Maturanten-Verabschiedung in der Aula der Bildungsanstalt auch zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen konnte, darunter auch BH-Stellvertreter Peter Plöbst und WK-Obmann Norbert Steinwidder, aber auch die Vorsitzende der Prüfungskommission, Eva Tomaschek, die in launigen Worten auf Einzelheiten des mündlichen Prüfungsverlaufes einging.

An den drei Klassenvorständen Susanne Stadler, Georg Kreuzgruber und Peter Bogensberger lag es, die Maturazeugnisse gemeinsam mit den Vertretern des Elternvereines unter der Leitung von Obmann Walter Pirker zu überreichen. Den jungen Damen und Herren, die damit einen bedeutenden Lebensabschnitt erfolgreich zu Ende führen konnten, war die Freude über die erzielten Leistungen anzumerken. „Bildung hört nicht mit der Matura auf, sondern ist ein fortschreitender Prozeß, der das gesamte Leben begleitet“, unterstrich Schulleiter Johann Mischlinger, nachdem Bürgermeister Hannes Dolleschall zu den erzielten Leistungen die Glückwünsche der Stadtgemeinde ausgesprochen hatte.

Traditionell wurde die Feierstunde von Musikgruppen des Gymnasiums umrahmt, die dabei wieder einmal die außerordentlich hohe Bedeutung musischer Fächer dokumentierten und viel Beifall unter den zahlreichen Anwesenden – vorallem den Eltern – hervorriefen.

Mit ausgezeichnetem Erfolg schlossen ab: Michelle Rieger, Magdalena Theresa Winter, Franziska Hollauf, Verena Knoll, Marijke Mennings, Silke Schuster, Marlene Semmler, Florian Steinwidder, Christian Miedl, Lucas Benedict Decrinis, Julia Pabst, Thomas Buchsteiner, Sandra Dhor, Georg Pickl und Ute Maria Mayer.

Mit gutem Erfolg konnten folgende Maturantinnen und Maturanten die Reifeprüfung absolvieren: Mario Franz Koller, Clara Fessl, Bianca Scharf, Martin Kranz, Ulla Graf, Julia Benko, Teresa Mösslacher, Festina Hasani, Sandra Hirzerbauer, Andrea Pojer, Mariella Hohenbichler, Laura Katharina Rieger, Thomas Pabst, Elisabeth Christine Pferschy und Stefan Seidl.

Waldhuber