Judenburg
Bezirk Murtal

10 Jahre Puch Museum Judenburg

Am 21. September feierte das Puch Museum in Judenburg seinen 10. Geburtstag – mit einem Tag der offenen Tür und einem unterhaltsamen Abend inklusive Live-Musik vom Feinsten.

 

Ganze zehn Jahre ist es schon her, dass das Puch Museum in Judenburg seine Pforten eröffnete – damals zogen Pucherl, Haflinger, Maxis & Co. ins ehemalige Leiner-Gebäude ein. 2012 erfolgte schließlich der Umzug an den Murtaler Platz, in die ehemaligen Hallen der Styria-Druckerei, wo man die legendäre Puch-Fahrzeug-Kollektion seitdem bewundern sowie Wissenswertes rund um die Marke sowie das Lebenswerk ihres Gründers Johann Puch erfahren kann. Zusätzlich finden jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu bestimmten Themen statt – 2017 sind das „Historische Motorräder von A-Z“ und eine Vespa-Ausstellung.

 

Am 21. September wurde der erste runde Geburtstag des Puch Museums ordentlich gefeiert: Um neun Uhr startete der Tag der offenen Tür, bei dem sich alle Besucher kostenlos die Palette der Puch-Vehikel – derzeit sind es mehr als 200 Ausstellungsstücke – ansehen konnten. Anschließend gab es abends eine Feier mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft der Region, Sponsoren und Leihgebern des Museums und natürlich all jenen, die an der Entwicklung des Puch Museums in Judenburg beteiligt waren und immer noch sind.

 

Puch-Museum-Initiator und –Leiter Heinz Mitteregger bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitwirkenden, die in den vergangenen Jahren zum Erfolg des Museums beigetragen hatten. „Dieser Erfolg ist ein Ergebnis aus vielen Faktoren – einerseits die gute und kompetente Zusammenarbeit zahlreicher Personen, dazu unglaublich tolle und besondere Ausstellungsstücke und Räumlichkeiten, in denen diese ansprechend präsentiert werden können. Wir freuen uns jetzt schon auf viele weitere Jahre Puch Museum!“ Auch Bürgermeister Hannes Dolleschall, Museums-Kurator Fritz Glöckner und einige der Leihgeber betonten in ihren Ansprachen die Freude über die Entwicklung dieses Judenburger Museums-Zuckerls. Der Riege der Ehrengäste gehörten auch die Wirtschaftskammer-Vertreter Stadtrat Norbert Steinwidder und Hans Wimmer an.

 

Bei Speis und Trank – darunter einer 10-Jahre-Puch-Museum-Jubiläumstorte – sowie den Anekdoten der Museums-Pioniere amüsierten sich die Gäste bestens. Musikalisch eröffnet wurden die Feierlichkeiten von den legendären Stohlis, später betrat Sänger und Songwriter Luka Sulzer die Bühne und unterhielt die Besucher mit seiner tollen Stimme, gepaart mit Swing- und Blues-Elementen.