Sieg ging an Knittelfelder Gymnasialchor: „180 ga GIG“ – Ein toller Abend mit heimischen Talenten

Ein Kürzel, bei dem’s zu allererst Rätselraten gab: 180 ga Gig – was kann man sich darunter vorstellen ? Ein Mikrophon im Stile der Sechzigerjahre zierte das Cover des Openings. Also doch ein kultureller oder musikalischer Event ?

 

So ähnlich konnte dann die Antwort am vergangenen Freitag gegeben werden, als das Aichfeld-Netzwerk „Ainet“ – ein Teil der erfolgreichen Stadtwerke AG – und „Kanal 3“ in den Räumlichkeiten des Judenburger Veranstaltungszentrums das Geheimnis lüfteten. Ein Talente-Wettbewerb, bei dem sich Newcomer und etablierte Kunstschaffende ein Stelldichein gaben und unter den kritischen Augen einer mehrköpfigen Jury ihre Performance ablieferten. „180 Sekunden, eine Bühne, dein Talent“, unter diesem Motto suchte kanal3 – das steirische Fernsehen, für den Projektträger, die AiNet Telekommunikations-Netzwerk Betriebs GmbH, seit Jänner 2016, insgesamt 52 GIGs aus dem Murtal. Das alles war verpackt in ein Leader-Projekt, dessen grundsätzliche Idee es war, junge Talente aus dem Murtal vor den Vorhang zu holen und ihre Leistungen von einer Jury bewerten zu lassen.

So ging’s am vergangenen Freitag im vollbesetzten Kinosaal des Veranstaltungszentrum buchstäblich an’s „Eingemachte“. Die 52 GIGs, welche von kanal3 produziert, ausgestrahlt und online gestellt wurden, reichten von Orchestern bis Trachtenvereinen, von Solo-KünstlerInnen über Duette bis zu Chören und auch Poetry-Slam und Zauberei waren dabei. Dabei war ausgiebig gesiebt worden, sodass für den Abschluß die letztplatzierten – und damit bestplatzierten – Teilnehmer übrig blieben, die sich in einem Live-Act auf der Bühne des Veranstaltungszentrums einen atemberaubenden „Showdown“ lieferten.

„Talente vor den Vorhang“ hieß es demnach an diesem Abend, der im vollbesetzten Veranstaltungszentrum unter den Gästen auch die Bürgermeister Bruno Aschenbrenner als Obmann der Leader-Region und Erwin Hinterdorfer, aber auch die Stadtwerke-Gewaltigen Vorstand Manfred Wehr und Ainet-Geschäftsführer Dietmar Leitner sah.

Genauso bunt war auch die Jury dieses Events: Sarah Rosenkranz (Assistentin der Geschäftsführung der AiNet), Christian Reiner (GF innovationsRegion Murtal), Wolfgang Moitzi (Spitzenkandidat zur Nationalratswahl 2017), Christian Mayerl (Obmann des EV Zeltweg Murtal Lions) und Uwe Schmidt (Singer & Songwriter) hatten die Qual der Wahl, wer die meisten Punkte für den Live-Auftritt ergattern sollte.

Unter dem Jubel des Publikums holte sich der Chor des Gymnasiums Knittelfeld unter der Leitung von Ingrid Kaltenegger den Siegespreis dieses Festivals, das möglicherweise in den kommenden Jahren eine Fortsetzung finden wird. „Wir haben soviele großartige Talente in unserer Region, die einfach vor den Vorhang gehören und als kulturelle Aushängeschilder unsere Beachtung verdienen“, betonten Leader-Obmann Bürgermeister Bruno Aschenbrenner und Ainet-Chef Dietmar Leitner.

 

Waldhuber