Schulbibliothek in Judenburger HAK eröffnet: 5000 Bücher warten auf’s Schmöckern

Die Entscheidung, zum richtigen Buch zu greifen, wird den Schülerinnen und Schülern der Judenburger Handelsakademie und der Bundesanstalt für Elementarpädagogik leicht gemacht. Sie können seit wenigen Tagen unter mehr als 5.000 Bänden wählen, um ihre Neugierde und ihr Interesse an den verschiedensten Fachgebieten zu stillen. Mit der Eröffnung der neuen Schulbibliothek, die in der vergangenen Woche in feierlichem Rahmen vollzogen wurde, werden neue Maßstäbe gesetzt, auf die die beiden Schulleiter Sonja Hofer und Otto Scheucher besonders stolz sind: „Bücher sind ein wichtiger Bestandteil der Wissensvermittlung an unseren Bildungsanstalten“, so die beiden Schulchefs, die gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den „Start up“ der neuen Bibliothek umsetzen konnten.

Dazu wurde ein bestehender Raum im Erdgeschoß der Handelsakademie auf rund 250 Quadratmeter erweitert und adaptiert: Eine Akustikdecke mit indirekten Leuchtelementen sorgt für ein angenehmes „Leseambiente“, lärmdämmender Parkettboden für die notwendige Stille und eine großzügige Sitzlandschaft, die einer ganzen Klasse Platz bietet, für ein gemütliches Verweilen.

Über 120.000 Euro waren in dieses Projekt geflossen, finanziert durch den steirischen Landesschulrat und durch die Handelsakademie selbst. „Wir verfügen nun über eine wirtschaftliche Fachbibliothek, aber auch über genügend Literatur zu anderen Fachgebieten, um unserer Schülerschaft ausreichend Stoff zur Abfassung von Diplomarbeiten zu bieten“, freut sich Direktorin Sonja Hofer. Zur Verfügung stehen in der neuen Schulbibliothek außerdem zehn PC-Arbeitsplätze, um das Gelesene in Wort und Schrift zu übertragen. „Das wird vorallem unseren Absolventen in spe zugute kommen, die dann nicht die schweren Bücher nach Haus schleppen müssen, um ihre Abschlußarbeiten zu verfassen“, so Hofer, die mit Stolz auch auf 30 sogenannte „Peers“ verweist, die in der Handelsakademie die literarische Betreuung ihrer Schulkollegen übernehmen. Sie haben eine eigene Ausbildung hinter sich, um ihren Mitschülern bei der Suche nach entsprechender Literatur behilflich zu sein.

An der Erweiterung dieser Schulbibliothek soll in den kommenden Jahren noch gearbeitet werden. Betreut von den Pädagogen Felix Mayer und Sabine Janko-Seifter hat sich die HAK zum Ziel gesetzt, jährlich zwischen 500 und 1000 neue Bücher anzukaufen, um so das Informationsangebot weiter zu erhöhen. In Eigenregie wollen die Bibliotheksbetreiber auch ein zentrales Verzeichnis anlegen, um den Schülerinnen und Schülern die Suche nach dem richtigen Buch zu erleichtern.

Waldhuber