Judenburg
Bezirk Murtal

Hinaus aus der Werkstatt, hinein ins Bistro

Verschiedene Getränke, kleine Imbisse, große Toasts, schmackhafte Mehlspeisen und Zeitungen sind wieder am Eingang des Landeskrankenhauses (LKH) Judenburg erhältlich. Das ehemalige Café wurde zu einem Bistro umgebaut, das von „Kunden“ der Lebenshilfe Region Judenburg betreut wird.

 Nach mehrwöchigem Probebetrieb folge die feierliche Eröffnung: Schützlinge der Lebenshilfe, Region Judenburg, „Kunden“ genannt, führen das neue Bistro am Eingang zum LKH Judenburg. „Sechs Mitarbeiter und acht ,Kunden‘ betreuen dieses Lokal, das alle sieben Tage der Woche geöffnet hat“, so Standortleiter Markus Rinner. Die „Kunden“ haben dank des Krankenhauses Kontakt mit ständig wechselnden Gästen. Und die Arbeit  macht ihnen Freude. Was zu tun ist, kann man schnell auflisten: „Servieren, abwaschen, Tisch decken und abräumen“, zählen Sigi Pichler und Anja Löcker über Nachfragen des „Kunden“-Vertreters Martin Pichler auf.

Geschäftsführer Mag. Jörg Neumann erklärte Sinn und Zweck der Lebenshilfebetriebe „Neuer Marktwirt“, „Murkauf“ und das Bistro in Judenburg, zu dem sich bald auch ein Genussladen in Fohnsdorf gesellt: „Hinaus aus den fünf Lebenshilfewerkstätten, hinein ins Leben.“ Diesen Sprung haben „Kunden“ des neuen Lokals geschafft. Außer dem üblichen Angebot von Getränken, kleineren Gerichten, Torten und Mehlspeisen bieten sie  einen Riesentoast an. Gäste bekommen eine Liste, auf der sie ankreuzen können, welche „Bausteine“ sie gerne in ihrem Toast hätten: Schinken, Salami, Speck, Käse, Zwiebel, Thunfisch, Ananas oder Spiegelei stehen zur Wahl. Dazu kann man  Ketchup, Senf oder Mayonnaise wählen.

Glückwünsche und Geschenke

„Ich habe gehört, dass die Gästefrequenz und der Umsatz stimmen. Das freut mich“, so LAbg. Gabriele Kolar bei der Bistro-Eröffnung. Ihr Kollege im Landtag, Hermann Hartleb, betonte: „Ich freue mich für die Gäste und für die Lebenshilfe-,Kunden‘, dieses Lokal passt genau hierher.“

Bürgermeister Hannes Dolleschall war während der Probezeit bereits öfter Gast im neuen Bistro: „Ich wurde großartig bedient und mehrmals gefragt, ob alles passt und ob ich noch Wünsche hätte“, lobte er. Zur Eröffnung überreichte er das Stadtwappen.  Auch Vizebürgermeister Mag. Erich Koroschetz lobte das „großartige Engagement.“

Mit einem Bildungsscheck als Geschenk stellten sich von der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Judenburg der Geschäftsführer Mag. Michael Gassner und Obmann Norbert Steinwidder zur Eröffnung ein.

Gabriele Horn und ihr Schützling Michael von der Simultania Liechtenstein haben als Dekoration für den Gastraum ein Bild gemalt und mitgebracht.

Gertrude Oblak