Radfest in Judenburg: Auf dem Hauptplatz hatten die Radler das Sagen

„Wollen wir noch selbst denken ?“ lautet die Frage, die mit der Bühne Judenburg verbunden ist und seit Sonntag auf dem Judenburger Hauptplatz anzeigt, dass die Diözese Graz-Seckau in diesen Tagen ihren 800jährigen Bestand feiert. Ihre Eröffnung war mit der Durchführung eines großen Radlerfestes verbunden, zu dem die Baubezirksleitung unter Andreas Braun an diesem Tag aufgerufen hatte.

„Radfahren hält fit, wirkt gesundheitsfördernd, macht Spaß und schützt noch dazu unser Klima“, ließ Braun wissen, der sich des Wohlwollens des Wettergottes sicher sein konnte. Die Baubezirksleitung Obersteiermark West setzte damit ein Zeichen, um die Bevölkerung und das Klima „fit“ zu halten. Unter dem Motto „I nimm´s Radl“, waren unzählige Radfreunde des oberen Murtales zum Radfest mit vorangegangener Sternfahrt auf den Hauptplatz in Judenburg gekommen. Mit dieser Veranstaltung wollte die Baubezirksleitung mit den teilnehmenden Kooperationspartnern, der Landentwicklung Murtal, dem Stadtmarketing Judenburg, den Tourismusverbänden des Bezirkes und dem Projekt Spielberg, bewusstseinsbildende Maßnahmen für das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel bzw. als Sportgerät für Freizeitaktivitäten setzen.

Verbunden war dieses sonntägliche Radfest mit der Eröffnung der großen Festbühne aus Anlass des Jubiläums „800 Jahre Diözese Graz-Seckau“. Die beiden Judenburger Pfarrherrn Martin Trummler und Tadeusz Prokop konnten dazu die Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb, Bürgermeister Hannes Dolleschall, den Generalsekretär der steiermarkweiten Jubiläumsfeierlichkeiten, Thomas Bäckenberger, und die Murauer Bürgergarde willkommen heißen, die ihren Auftritt am Hauptplatz nutzte, um einige „Kracher“ aus ihren alten Karabinern loszuwerden, ehe ein geselliges Beisammensein die Radler aus allen Teilen des Murtales für einige Stunden vereinte.

Am Hauptplatz erwartete die Teilnehmer und Gäste ein umfassendes Rahmenprogramm sowie viele regionale kulinarische Schmankerln. Neben einem gratis Radcheck hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, verschiedene Lastenräder, E-Bikes und vieles mehr auszuprobieren. Ebenso konnten bei den verschiedensten Ausstellern aus der Region Produkte rund ums Rad erworben werden.

Waldhuber