Judenburg
Bezirk Murtal

Turmlauf auf den Sternenturm: 256 Stufen in die Höhe

 Hoch hinauf ging’s am vergangenen Samstag bei sommerlichen Temperaturen: Der traditionelle Turmlauf der Stadtapotheke  Judenburg hatte es in sich und forderte von den Teilnehmern volle Power. Ganze 256 Stufen waren erforderich, um den steilen Weg zum „Gipfel“ zu erklimmen. Da hieß es, voll durchzustarten, um bei den  Besten mit dabei zu sein. Rund 80 Teilnehmer ließen sich dieses Rennspektakel nicht entgehen und nahmen den Kampf auf.

Der Turmlauf auf den Sternenturm zählt zu den großen Herausforderungen im Sportkalender des Jahres. Nicht lange, dafür intensiv ist die Anstrengung, der sich die Läuferinnen und Läufer stellen. Und nicht selten ist auch Geschicklichkeit vonnöten, um Schritte und Stufen aufeinander abzustimmen. Die von der Stadtapotheke gesponserte Veranstaltung hatte es auch heuer in sich und forderte von den Athleten die letzten Kräfte ab. Wer es geschafft hatte, der konnten nach Erreichen den Zieles einmal alle „Vier“ von sich strecken.

Der Blickpunkt richtete sich natürlich auf die Profi-Klasse, die sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren ein zweimaliges Abspulen der Strecke vorsah. Mit unglaublichen 38,84 und 43,58 Sekunden schaffte es Christoph Grossegger und legte eine nicht mehr zu überbietende Spitzenleistung vor. Nur wenige Sekunden länger dauerte der Durchmarsch von Josef Eder, der zweimal 44 Sekunden benötigte, um die 256 Stufen des Sternenturmes zu erklimmen.

Aber auch in den Schülerklassen, der Businesswertung und in den allgemeinen Klassen regierte der Ehrgeiz und ließ die Teilnehmer unterhalb der 2-Minuten-Marke das Ziel durchlaufen.

In den Schülerklassen holten sich Elisa Gigerl, Jana Jerebitsch, Luca Hartleb, Lukas Miesbacher und Andre Jerebitsch die Siegertrophäen. Zum Klassensieg reichte es für folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Allgemeinen Klassen: Safdari Afsel, Marianne Koch, Stefan Sprung, Barbara Sturmann, Christian Böhmüller, Bettina Jerebitsch, Christian Zweibrot, Mercedes Wenger, Florian Subosics und Günther Vajde.

Die Businesswertung bei den Herren holten sich Christian Zweibrot, Alexander Zweibrot, Martin Gressl und Christian Böhmüller, bei den Damen waren Daniela Bärnthaler, Sandra Steiner, Andrea Bischof und Margarethe Staller nicht zu schlagen. Die Mixed-Wertung holten sich Sascha Jetz, Marianne Koch, Dr. Peter Gall, Nicole Grundner, Stefan Sprung und Sina Hinteregger.

In den Profiklassen gingen die Siege bei den Damen an Jennifer Pesendorfer, Jasmina Klancnik und Julia Gsaller,  bei den Herren gehörten Christoph Großegger, Josef Eder, Rene