54 neue „Stars of Styria“ im Bezirk Murtal und Murau

Die Erfolgsstory wird fortgesetzt: Trotz demographischen Rückgangs entscheiden sich immer mehr Jugendliche für eine Lehre. Allein im letzten Jahr waren es steiermarkweit 4.618 junge Menschen, die ihre Ausbildung in einer betrieblichen Lehrausbildung gestartet haben, was gegenüber 2017 einem stolzen Plus von 8,4 Prozent entspricht. Konkret betrug der Anteil der Lehranfänger unter den 15-Jährigen 43,7 Prozent. Sie bilden als Nachwuchs-Fachkräfte die Basis für eine auch in Zukunft wirtschaftlich schlagkräftige Region. 1.264 Lehrlinge haben im Jahr 2018 in den Bezirken Murau und Murtal eine Lehre absolviert, in 431 Betrieben wurden sie dabei ausgebildet. Nun wurden die besten Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben von der WKO Steiermark zu „Stars of Styria“ – powered by Raiffeisen, Uniqa und Energie Steiermark – ausgezeichnet.

 

Ein Blick auf die Statistik untermauert die Auswirkungen des demografischen Wandels: Die Zahl der 15-Jährigen ist in den letzten zehn Jahren um rund 20 Prozent gesunken. Eine Folge davon waren auch sinkende Lehrlingszahlen. Doch 2018 konnte dem Rückgang zum Trotz ein ordentliches Plus bei den Lehranfängern verzeichnet. So ist der Anteil der Lehranfänger unter den 15-Jährigen um 8,4 Prozent auf 4.618 gestiegen, weitere 359 junge Steirerinnen und Steirer haben 2018 eine Lehre in einer überbetrieblichen Lehrausbildung begonnen. Stark ist auch der Anstieg jener Neo-Lehrlinge unter den Maturanten: 661 von ihnen absolvieren aktuell eine Lehrausbildung – innerhalb von nur fünf Jahren bedeutet das ein Plus von 55,5 Prozent. Umgekehrt ist die Matura unter den Lehrlingen ebenso hoch im Kurs: Etwa 1.660 Jugendliche befanden sich 2018 in Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung. Insgesamt zählte man im Steirerland im Vorjahr 15.603 Lehrlinge in 5.044 Lehrbetrieben.

 

Für WKO Präsident Josef Herk sind diese Zahlen deutliche Zeichen dafür, dass die duale Ausbildung weiterhin hoch im Kurs steht: „Die vielen Maßnahmen zur Attraktivierung der Lehre, die von Seiten unserer heimischen Unternehmer gemeinsam mit der WKO gesetzt wurden, tragen dazu bei, trotz demografischen Wandels in der Steiermark weiterhin engagierte Nachwuchskräfte zu finden, um so unternehmerisch erfolgreich sein zu können.“ Ebenso unterstreicht er, dass die rot-weiß-rote Lehrlingsausbildung zu den besten der Welt zählt: „Erfolge bei den EuroSkills bzw. WorldSkills beweisen das eindrücklich.“ Mit der „Gleichwertung“ der Lehre zur Matura im Zuge der Umsetzung des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) sei nun ein weiterer, wesentlicher Schritt erfolgt, um „das Image der Lehre in den Augen der breiten Öffentlichkeit deutlich zu heben“, so Herk. Das sei in Zeiten des immer stärker spürbaren Fachkräftemangels umso wichtiger.